Anreise 14.12.2019 Abreise 19.12.2019 Personen 2 Personen
Martina
von Martina am 20.09.2018

Leckere hausgemachte Kräuterbutter von der Alpe Oberstdorf im Allgäu.

Martinas hausgemachte Kräuterbutter

Weißt Du, was Deine nächste Grillparty noch besser machen kann? Ein Napf voll hausgemachter Kräuterbutter mit frischen Kräutern und leckerer Allgäuer Butter. Martina von der Alpe Oberstdorf zeigt Dir ihre ganz eigene Variante. Mach es nach!

Sommer ist Grillzeit!

Und was passt besser zu einem leckeren Rinder-, Puten- oder Schweinesteak als eine selbstgemachte Kräuterbutter. Wie in jedem Jahr, kann ich es kaum erwarten, bis die Kräuter in meinem Kräutergarten auf der Alpe erntereif sind und ich mich endlich an die Arbeit machen kann - an meine hausgemachte Kräuterbutter!
Feinste Allgäuer Butter und saftige Kräuter machen das Milchprodukt zu einem wahren Schmankerl.

Hast Du Lust auf selbstgemachte Kräuterbutter für Zuhause?

Damit Du als Gast der Alpe Oberstdorf nicht nur bei uns in den Genuss der leckeren Kräuterbutter kommst, sondern das Schmankerl auch Zuhause genießen kannst, habe ich mir beim Kräuterbuttermachen einfach mal über die Schulter schauen lassen.
Zutaten und Zubereitung
  • Schnitt-Knoblauch, Strauch-Basilikum, Thymian, Zitronen-Schnittlauch, Salbei, Bohnenkraut, Petersilie, Rosmarin, Minze, Rauke, Olivenkraut
  • 2 × 250 g Stück Allgäuer Butter
  • Salz (evtl. Kräutersalz) & Pfeffer

Die Kräuter je nach Geschmack wählen.

Vor dem Zubereiten schon frühzeitig die Butter aus dem Kühlschrank nehmen. Nun zerhackst Du die ausgewählten Kräuter mit dem Messer (oder einer Küchenmaschine) bis sie ganz fein zerkleinert sind. Jetzt zerdrückst Du die Butter mit der Gabel und hebst die Kräuter nach und nach unter die Butter. Abschließend die Masse je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und kühlstellen.

Fertig ist das neue Highlight auf Deiner nächsten Grillparty! An Guaten!

Noch mehr kulinarische Highlights von Martina

... gibt es täglich auf der Alpe Oberstdorf. Ofenfrische und täglich selbstgebackene Strudel und Kuchen versüßen den Urlaubstag auf der Alpe. Probiere es selber aus und lass Dich von den Süßspeisen oder den deftigen Allgäuer Schmankerl verwöhnen.