Blog

Urlaubstipps

Guten Appetit

Älpler-Woche

7 Nächte inklusive Frühstück, Abendessen, täglich gratis Bergbahnkarten, gratis Familien-Ferienprogramm von Pfingsten bis Anfang November ab € 388 pro Person.

Mehr
Hörnerschlittenfahrt am Söllereck
Hörnerschlittenfahrt am Söllereck
Hörnerschlittenfahrt
Hörnerschlittenfahrt
Vorbereitung für die Hörnerschlittenfahrt
Vorbereitung für die Hörnerschlittenfahrt
Traditionelle Hörnerschlitten
Traditionelle Hörnerschlitten
Alpe Oberstdorf › Blog

Eine Hörnerschlittenfahrt, die ist lustig…

Schon mal mit einem traditionellen Hörnerschlitten den Berg hinab gebraust, oder jemandem dabei zugesehen? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit. Eine Gelegenheit dazu bietet sich schon bald direkt vor der Haustür der Alpe Oberstdorf – am Söllereck.

Eine unvergessliche Veranstaltung mit tollem Rahmenprogramm

Ende Januar ist es wieder soweit, die Söllereckbahn veranstaltet seine bekannte Hörnerschlitten-Abfahrt. Egal ob als aktiver Teilnehmer oder als Zuschauer, diese Veranstaltung ist ein Top-Tipp für all diejenigen, die Winterspaß mit einem Hauch Nostalgie kombinieren möchten.

Jeder der mutig ist, kann an diesem Tag in Begleitung eines erfahrenen Hörnerschlitten-Profis die Pisten hinunter düsen. Gestartet wird ab ca. 16.30 Uhr.

Bei dieser Veranstaltung kommt man nicht nur als Schlittenfahrer, sondern auch als Zuschauer, voll auf seine Kosten. In toller Atmosphäre kann jeder der Lust hat, die beeindruckende Abfahrt der Schlittenfahrer bestaunen. Da wird einem selbst beim Zusehen nicht langweilig – versprochen. Und wie wäre es anschließend zum Aufwärmen mit einem deftigen Kässpatzenessen bei uns in der Alpe Oberstdorf?

Hörnerschlitten – Traditionelles Transportmittel in den Alpen

Doch was genau sind Hörnerschlitten? Im Allgäu nutze man Hörnerschlitten, welche auch Schalenggen genannt werden, ursprünglich als Transportmittel für den Winter. Denn mithilfe dieser Schlitten beförderte man das in den Sommermonaten in den Bergen produzierte Heu und Brennholz ins Tal. Da Hörnerschlitten weder über eine spezielle Lenkvorrichtung noch über Bremsen verfügen, gestaltete sich der Transport oft beschwerlich.

In der heutigen Zeit nutzt man Hörnerschlitten nur noch bei Gaudi-Rennen.
Also sind Sie dabei, wenn es Ende dieses Monats wieder heißt „Auf die Hörnerschlitten – fertig – los“?

Termine: 22.01.2016, 05.02.2016, 19.02.2016, 04.03.2016